Zurich Cricket Academy

Die Cricket Academy wurde 2023 innerhalb des bestehenden Vereins «Zurich Crickets Cricket Club» gegründet, damit auch afghanische Flüchtlinge, vor allem die unbegleiteten 14-17-jährigen UMA (unbegleitete minderjährige Asylsuchende), im Club trainieren können. Diese Jugendlichen brauchen sinnvolle Freizeitbeschäftigungen. Cricket bietet ihnen die Gelegenheit, andere Menschen kennenzulernen, die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern und schon länger im Land lebende Afghanen als Vorbilder kennenzulernen. Die meisten afghanischen UMA sind begeisterte Cricket-Spieler und machen somit in der Schweiz positive Erlebnisse mit etwas, was ihnen schon aus der Heimat vertraut ist. Nicht nur verbessern sie sich sportlich, sondern sie lernen auch Verantwortung, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Fairplay.

Übers Cricket werden die Jugendlichen Teil einer Mannschaft, finden eine sinnvolle und vertraute Beschäftigung in ihrer Freizeit und können sich von oft sehr traumatischen Erlebnissen vor und während der Flucht erholen. All dies macht es ihnen auch leichter, sich in der Schweiz zu integrieren.

Das bestehende Angebot in Winterthur und Embrach ist so beliebt, dass eine lange Warteliste geführt wird. Mit Unterstützung von Asuera werden die Trainingsmöglichkeiten am Standort Embrach ausgebaut, um noch mehr minderjährigen Asylsuchenden via den Cricket-Sport die Integration zu erleichtern.

www.zurich-crickets.ch