Artefix Kultur und Schule

Der Verein artefix kultur und schule aus Rapperswil-Jona hat sich der Vermittlung von Kunst und Kultur verschrieben. Mit viel Leidenschaft, Herzblut und Phantasie schafft es das Team von artefix, Kunst in den Schulalltag einzubinden und Kinder für Kunst zu begeistern.

Jedes Jahr sucht artefix Ausstellungen aus dem Raum Rapperswil-Jona oder eine eigene Idee aus, um Schulklassen moderne Kunst näherzubringen. Die Kinder und Jugendlichen können die Kunst hautnah erleben und in angeleiteten Workshops ihre Eindrücke weiterverarbeiten. In eigens für die Kunstvermittlung erstellten pädagogischen Leitfäden erhalten die Lehrpersonen zudem vorbereitete Module, die es ihnen erlauben, mit der erlebten Kunst im Unterricht weiter kreativ tätig zu sein. Dadurch erhalten die Kinder eine von Fachkräften vermittelte, fundierte Kunsterziehung.

Als kompetente Fachstelle für Kultur- und Kunstvermittlung an Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Oberstufe hat sich artefix seit der Gründung 1999 stets weiterentwickelt. Asuera unterstützt artefix seit mehreren Jahren.

artefix kultur und schule