42 Zürich

Der gemeinnützige Verein «42 Lausanne» versteht es als seine Hauptaufgabe, Bildung für alle zugänglich zu machen und dem Personalmangel in der IT entgegenzuwirken. 2021 gründete er in Lausanne den schweizweit ersten Schulcampus nach dem internationalen Modell «42». Die Programmierschulen des Netzwerks, gegründet 2013 in Paris, stehen für ein revolutionäres Modell in der Informatikausbildung:

Die Schulen sind gebührenfrei und stehen allen offen, die sich anhand der Einstiegstests erfolgreich für die Ausbildung qualifizieren. Sie funktionieren nach dem Peer-to-Peer-Konzept, bei dem Schülerinnen und Schüler voneinander lernen, anstatt einer Lehrperson zuzuhören. Diese Methode betont kritisches Denken, Teamarbeit und Kommunikation.

Der Erfolg von «42 Lausanne» und die grosse Nachfrage aus der Deutschschweiz veranlassen die Verantwortlichen, ihre Aktivitäten geografisch auszudehnen und «42 Zürich» aufzubauen. Asuera unterstützte die Konzeptphase für «42 Zürich». Mit der Eröffnung dieses Standorts will sich der Verein in «42 Switzerland» umbenennen und jährlich 300 bis 400 IT-Fachleute ausbilden.

www.42lausanne.ch

Fotos: Niels Ackermann