Foto: Sam Buchli

Swiss Cycling – bikecontrol

Die Velonutzung bei Kindern und Jugendlichen ist heute nicht einmal halb so hoch wie in den Neunziger Jahren. Diesem Negativtrend will der nationale Schweizer Radsportverband Swiss Cycling entgegenwirken und die Schülerinnen und Schüler wieder vermehrt zum Velofahren motivieren.

Mit seinem Programm «bikecontrol» fördert Swiss Cycling die Fahrsicherheit und trägt dazu bei, das Velo vermehrt in den Alltag zu integrieren. bikecontrol ist ein spielerischer Geschicklichkeitsparcours im geschützten Raum – z.B. Pausenplatz oder Wiese – für junge Velofahrerinnen und Velofahrer im Alter von 6 bis 16 Jahren. Die Kurse finden während der obligatorischen Schulzeit statt und stehen allen Schülerinnen und Schülern offen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem sozialen Umfeld. Im Workshop werden alle wichtigen Themen rund ums Velo behandelt, von der richtigen Ausrüstung bis zum Strassenverkehr. Der praktische Parcours besteht aus Elementen wie Hütchen, Wippen und Podesten. Die Schülerinnen und Schüler tasten sich mit ihrem eigenen Velo schrittweise an immer schwierigere Elemente heran, verbessern ihre fahrtechnischen Fähigkeiten und gewinnen am Ende der Lektion an Fahrfreude und -sicherheit.

Im Jahr 2023 profitierten über 10’000 Schülerinnen und Schüler von den bikecontrol-Workshops, 2024 werden es mehr als 12’000 sein. Die Vision von Swiss Cycling ist, dass schweizweit alle Kinder und Jugendlichen einmal in ihrer Schulzeit an einem bikecontrol-Workshop teilnehmen können.

Asuera teilt die Anliegen des Radsportverbands für mehr Velo und mehr Fahrsicherheit bei Kindern und Jugendlichen und unterstützt das Projekt bikecontrol über die Jahre 2021 bis 2025.

swiss-cycling-bikecontrol.ch

Fotos: Sam Buchli