• © Residenzzentrum tanz+

Residenzzentrum tanz+

Das «Residenzzentrum tanz+» in Baden ist eine neue Wirkungsstätte für Tanz und Choreografie unter dem Vereinsdach von «Tanz & Kunst Königsfelden». Es bietet Wohnmöglichkeiten für zwölf Personen im Gästehaus, zwei Studios sowie Werkstätten und nach Bedarf ein Kostümatelier. Dank der grosszügigen Infrastruktur können auch grosse, hochqualifizierte Ensembles im Residenzzentrum tanz+ ihre Choreografien erarbeiten.

Die Residenzidee basiert auf der vielerorts erprobten Praxis, freien Tanzschaffenden einen Ort für ihre Auseinandersetzung mit künstlerischen Ideen und die Erarbeitung von Kreationen anzubieten, da sie nicht über eigene Probelokale verfügen. Die Residenz ist sowohl für Newcomer als auch für erfahrene Profis der Performing Arts ein ideales und gesuchtes Arbeitsgefäss, das Arbeits- und Wohnräume in sich vereint.

Asuera unterstützt das Residenzzentrum tanz+ seit seiner Eröffnung im Jahr 2021. Neben dem Residenz-Angebot für professionelle Tanzschaffende hat sich das Zentrum rasch auch als Vermittlungsstätte etabliert und bietet tanzinteressierten Kindern und Jugendlichen Workshops, Tanz-Events mit internationaler Ausstrahlung und Tanzlektionen für Schülerinnen und Schüler an. 2024 wird als weiteres Angebot eine Sommerakademie für Pre-Professionals lanciert.

tanzundkunst.ch

residenzzentrum-tanz.ch