Verein SPORTEGRATION

Together we are better: Unter diesem Credo und mit dem Sport als Mittel für eine nachhaltige Integration bringt SPORTEGRATION junge Geflüchtete und Einheimische zusammen.

Gemeinsam mit Freiwilligen bietet der Verein im Kanton Zürich wie auch in den Städten Bern und Basel in verschiedenen Sportarten wöchentliche Sportkurse an. Geflüchtete trainieren kostenlos, Einheimische gegen einen symbolischen Spendenbeitrag. Mitmachen kann jede und jeder – Herkunft und Aufenthaltsbewilligung spielen ebenso wenig eine Rolle wie Alter, Geschlecht und Fähigkeiten. Beim gemeinsamen Sport geht es um Potentialentfaltung, Chancengleichheit und Gesundheitsförderung ebenso wie um interkulturelle Begegnung. Das Angebot wird durch Schulkurse (Englisch, Computer, Mathematik) sowie ein Patenschafts-Programm ergänzt, was die Integration von Menschen mit Fluchthintergrund zusätzlich fördert.

Sport stärkt die mentale und körperliche Gesundheit, fördert das Selbstvertrauen, hilft bei der Überwindung von Sprachbarrieren und verleiht dem Alltag wertvolle Struktur. Bei SPORTEGRATION geht es um viel mehr als nur Bewegung, denn Sport vermittelt auch das Gefühl von Zugehörigkeit. Insbesondere junge Geflüchtete finden dank SPORTEGRATION Halt und Orientierung. Das Angebot füllt auch eine strukturell bedingte Lücke, fehlen doch in der Schweiz weitgehend Sportangebote für Geflüchtete.

Seit 2020 unterstützt Asuera diese einzigartige, beherzte Initiative für eine Schweizer Gesellschaft, in der Geflüchtete und Einheimische nicht in Parallelwelten leben, sondern sich kennenlernen und gemeinsam Sport treiben.

www.sportegration.ch