Erlebnisweg Obersee

Die Region Obersee mit den Kantonen Schwyz und St. Gallen hat viel zu bieten – vieles ist bekannt, vieles weniger. Der See ist verbindendes wie auch trennendes Element.

Der neu gestaltete Erlebnisweg Obersee reiht die vielen kleinen und grossen Perlen am Obersee zu einer Kette auf, erzählt spannende Geschichten und verknüpft die verschiedenen Angebote miteinander. Der Weg kann in verschiedenen Etappen erkundet und entdeckt werden. Er lädt zum Entdecken und Verweilen ein.

Kern des Projekts sind Erlebnispunkte, an denen Charakterköpfe der Region ihre spannenden und verbindenden Geschichten über Menschen, Natur, Verkehr und vieles mehr erzählen. Diese Geschichten können erlebt, gelesen, gehört, erfühlt und beschnuppert werden. Jeder Erlebnispunkt wird individuell und passend zu den Geschichten und Charakterköpfen ausgearbeitet und erlebbar gemacht. Die Geschichten verbinden sich über den See und schaffen Identität.

Das mit dem XAVER-Award preisgekrönte Projekt Erlebnisweg Obersee wird von verschiedenen Organisationen rund um den Obersee getragen. Die Asuera Stiftung unterstützt das Projekt in ihrer Heimat Hurden.

erlebnisweg-obersee.ch

XAVER-Award

Auf «Schweiz Mobil» findet sich der Oberseerundweg unter Route 84 Zürichsee Rundweg und Route 4 Via Jacobi (für Wanderer) bzw. unter Route 99 Herzroute und Route 32 Rhein-Hirzel-Linth (für Velo- und E-Bike-Fahrer).

Hier geht’s zu Schweiz Mobil:
www.schweizmobil.ch