Künstlerin: Sandra Winiger

Künstlerin: Sandra Winiger

Kloster Einsiedeln – art ufnau


Die Insel Ufnau ist eine Insel der Naturschönheit und der Stille, Stätte der Spiritualität und der Kultur, Ort der Begegnung und der Geselligkeit. Das Kloster Einsiedeln als Eigentümer will die Insel Ufnau kulturell weiterentwickeln, Akzente setzen und im benediktinischen Sinn «Menschen empfangen».

Durch die jährliche Ausstellungsreihe «art ufnau» soll die Insel überregional und schweizweit an Bedeutung und Wahrnehmung gewinnen und für kunst- und kulturinteressierte Menschen noch attraktiver werden. 

Die «art ufnau» zielt auf Qualität und Würde, Relevanz und Aktualität, Spezifisches und Einzigartiges, Erfahrungen und Ereignisse. Wichtig sind Offenheit, Zugänglichkeit, Verständlichkeit, Niederschwelligkeit. Auch Irritation und Kontroverse haben ihren Platz.

Asuera unterstützte die Ausstellungen der Jahre 2020, 2021 und 2023. 

art-ufnau.ch

kloster-einsiedeln.ch

Künstler v.l.n.r.: Joni Hedinger, Paula Schwarz, Joni Hedinger, Tobias Ryser