ICT Scouts / Campus Förderverein – ICT Campus Zentralschweiz

119'600: So viele Fachkräfte für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) wird die Schweiz bis ins Jahr 2030 gemäss «ICT Berufsbildung Schweiz» benötigen – mit einem Netto-Manko von 38’700. Die Folgen sind gravierend: «Digitalswitzerland» schätzt den dadurch entstehenden Wertschöpfungsverlust bis 2030 auf über 30 Milliarden Franken.

«ICT Scouts / Campus» ist ein grundlegend neuartiges MINT-Förderangebot und gilt als das aussichtsreichste Programm zur Lösung dieses ICT-Fachkräftemangels.

Die «ICT Scouts» spüren Informatik-Talente systematisch direkt an den Volksschulen auf, indem sie mit den 7. Klassen einen Programmierworkshop durchführen. Jugendliche, die dabei durch ihr Interesse und besondere Fähigkeiten auffallen, werden zum ICT Campus eingeladen und dort – auf freiwilliger, ausserschulischer Basis – bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit individuell gefördert und begleitet. Die Teilnahme ist unentgeltlich. Die jungen Talente im ICT Campus wählen und bearbeiten ihre Projekte selbstbestimmt, wodurch sich eine breite Themenvielfalt ergibt.

Schliesslich werden die Jugendlichen aktiv mit Lehrbetrieben, Hochschulen und Fachhochschulen vernetzt. Als Mitglieder des Fördervereins erhalten Lehrbetriebe wichtigen Einblick in die Aktivitäten, Motivation und Reife der jungen Berufsanwärter.

ICT Scouts / Campus verbessert die Berufswahl und Chancen in der Berufsbildung für MINT-affine Jugendliche der 7. bis 9. Klassen, insbesondere auch für Mädchen und andere «MINT-Minoritäten». Die Lehrbetriebe andererseits profitieren von einer grösseren Auswahl an vorselektierten ICT-Talenten auf höherem Niveau, mit dokumentierten Kompetenzen und nachgewiesener Motivation – und all dies zu tieferen Kosten.

Langfristig will der Förderverein durch 30 Campus-Standorte das ICT-Talentpotenzial der Schweiz vollumfänglich ausschöpfen, das Niveau und die Attraktivität der Informatik-Ausbildung anheben und den Fachkräftebedarf in der Schweiz mit heimischen Talenten decken.

Optimal wäre eine flächendeckende Durchführung der ICT Scoutings an den Schulen, um wirklich alle ICT-Talente ausfindig zu machen und fördern zu können – im Kanton Uri etwa ist dies bereits Realität. Asuera unterstützt den Aufbau des ICT Campus-Standorts Zentralschweiz in Luzern.

www.ict-scouts.ch