eduLAB™ Thun

Mit eduLAB™ erleben junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren eine neue Art des Lernens, die über die Schulbildung hinausgeht. Das eduLAB™ Thun fördert projektbasiert und fächerübergreifend die Zukunftskompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Lernenden im Berner Oberland. Sie können ihre eigenen Ideen verwirklichen und meistern im Team komplexe Herausforderungen. In selbstorganisierter Projektarbeit erwerben sie dabei elementare Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Innovationsfähigkeit, Problemlösung, Unternehmertum, ein digitales Mindset sowie clevere Kommunikation, Empathie und Verantwortungsbewusstsein.

Neben Schul-Workshops mit verschiedenen Laborformaten offeriert das eduLAB™ Thun Gratisformate für Kinder und Jugendliche in Robotik, Programmierung und BNE-Themen (Bildung für Nachhaltige Entwicklung). Als weiteres Angebot veranstaltet es Innovations-Workshops für Lernende und KMU und vernetzt lokale Betriebe mit möglichen Lehrlingen.

Mit diesen Ansätzen stärkt eduLAB™ die Kompetenzen, die zum Anpacken heutiger und zukünftiger Herausforderungen wichtig sind, und inspiriert zudem Lehrpersonen und Schulleitungen, die Bildung der Zukunft nachhaltig voranzutreiben.

Die Asuera Stiftung unterstützt über mehrere Jahre den weiteren Aufbau des eduLAB™ Thun.

thun.edulab.net