IdéeSport – MoveYourSummer

Während der Schulferien können manche Familien aus Kostengründen weder verreisen noch ihren Kindern eine andere spannende Ferienaktivität ermöglichen. Zudem stehen Eltern vor der Herausforderung, die Betreuung für ihre Kinder sicherzustellen und Arbeit, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen. So haben Kinder in vielen Familien während der Ferien deutlich weniger Strukturen als während der Schulzeit. Folgen davon können Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung, erhöhter Medienkonsum und Langeweile sein.

Mit «MoveYourSummer» verwandelt die Stiftung IdéeSport Sporthallen und Schulhausplätze in den Schulferien in Abenteuerorte. Während einer ganzen Woche erleben Primarschülerinnen und -schüler begeisternde Spiele und Teamsportarten, sie können sich austoben und neue Freundschaften schliessen. Die Kinder werden ganztags professionell betreut und verpflegt und haben neben Sport und Spiel auch Zeit, um ihre Kreativität auszuleben.

Asuera unterstützt das Programm MoveYourSummer, seit dieses im Jahr 2020 als Antwort auf die belastende Corona-Situation lanciert wurde.