GESDA

Geneva Science and Diplomacy Anticipator – Zukunft erkunden, um die Gegenwart klug zu gestalten

Die Schweiz ist Heimat von führenden Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. In Laboren und in virtuellen Räumen wird an Technologien geforscht, die unsere Welt fundamental verändern werden. Auch in der Welt der Diplomatie hat die Schweiz eine spezielle Position: Die Schweiz hat eine lange Tradition als neutrale Vermittlerin bei Konflikten zwischen Staaten. Zudem sind viele internationale Organisationen wie etwa die Welthandelsorganisation WTO oder die UNO in Genf beheimatet. Ihr Auftrag ist es, in den verschiedensten Konflikten zwischen Ländern für Ausgleich zu sorgen. In diesem Kontext ist die im Jahr 2019 gegründete Stiftung GESDA tätig. GESDA will eine Brücke schlagen zwischen der Wissenschaft und der Politik und Gesellschaft, damit wir das Potential von künftigen wissenschaftlichen Durchbrüchen zum Wohl der ganzen Menschheit nutzen können.

Die Forschung an der Grenze des Wissens stellt die Menschheit vor grosse Herausforderungen. So wird beispielsweise die Quantenrevolution und fortgeschrittene Künstliche Intelligenz in Zukunft weit komplexere Fragen zum Schutz der persönlichen Identität stellen, als wir es uns heute gemeinhin vorstellen. Auch die Forschung zur Optimierung des Menschen wird in Sphären vordringen, welche die Gesellschaft vor grosse ethische Fragen stellen wird. Hier setzt GESDA an: Technologischen Revolutionen sollen nicht zu Vorteilen für ganz Wenige führen, sondern zum Wohl der gesamten Menschheit beitragen. Deshalb fokussiert sich GESDA in einem ersten Schritt auf die neutrale Analyse von wissenschaftlichen Erkenntnissen, die in 5, 10 oder 25 Jahren die Realität prägen könnten. Auf dieser Grundlage sollen in einem offenen Dialog mit Regierungen, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft Handlungsempfehlungen für die zukünftige Steuerung dieser Technologien entwickelt werden. Die Arbeit zieht alle Akteure mit ein, so dass in einem kollaborativen Prozess kreative und nachhaltige Lösungen entstehen können.

Asuera unterstützt GESDA im Aufbau der Aktivitäten. Ziel des Startups ist es, zu einer führenden Organisation in der multilateralen Wissenschaftsdiplomatie zu werden.

gesda.global