Youngpreneurs Zentralschweiz

«Machen ist wie wollen. Nur krasser.» Unter diesem Leitsatz startete «Youngpreneurs» im Jahr 2023 in der Zentralschweiz, dem ersten Standort des Unternehmernachwuchs-Förderprogramms ausserhalb des Kantons Bern.

Youngpreneurs vermittelt Lernenden verschiedener Berufsschulen und Gymnasien einen fundierten Einblick in das Thema Entrepreneurship. Die Lernenden verfolgen in Teams ihre eigene Start-up-Idee und setzen sich über acht Monate in ihrer Freizeit intensiv mit der ganzen Bandbreite von Unternehmertum und Innovationshandwerk auseinander. Dabei werden sie von erfahrenen Coaches, Unternehmerinnen und Experten begleitet.

Ziel ist es, den Lernenden im Alter zwischen 17 und 20 Jahren unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln und Kompetenzen mitzugeben, die ihnen in vielen Bereichen des Erwachsenenlebens zugutekommen. Sie lernen, wie man lokale, nationale und internationale Herausforderungen im unternehmerischen Sinn angehen und wie man sich dabei die modernen technologischen Möglichkeiten zunutze machen kann.

Zum Abschluss des Programms präsentieren die Teilnehmenden ihr Projekt vor einer hochkarätigen Jury aus Politik, Wirtschaft und lokalen Medien.

Am 28. März 2024 wurden erstmals die Youngpreneurs Zentralschweiz Awards verliehen. Den ersten Preis gewannen vier KV-Lernende mit ihrem Projekt «PureInhale», einer innovativen Alternative zum herkömmlichen Inhalieren bei Reizhusten und Atembeschwerden.

Asuera unterstützt Youngpreneurs Zentralschweiz über mehrere Jahre.

Youngpreneurs.org

Fotos: Johanna Unternährer, johanna-unternaehrer.ch