Bücherstimmen – Reise durch die Schweizer Literatur

Der Verein #büCHerstimmen, der im Frühsommer 2019 gegründet wurde, will Schweizer Literatur der letzten 250 Jahre aus allen vier Landesteilen und Sprachregionen aufleben lassen und einem neugierigen, lesefreudigen Publikum durch klassische und innovative Vermittlungsformen zugänglich zu machen.

Im September 2020 ist das Buch «99 besten Schweizer Bücher. Literarische Coups de Coeur» im Verlag Nagel & Kimche erschienen. Es greift nach dem Prinzip der Leselust 99 Bücher heraus. Die literarischen Werke (Romane, Erzählungen, Tagebücher, Bilderbücher und Gedichte) bestechen durch Qualität, Kreativität, Originalität und Zeitlosigkeit und werden in subjektiven Kurzbesprechungen vorgestellt, ergänzt durch gezielt gewählte Bilder. Vielleserinnen und Einsteiger werden auf ihrer Entdeckungsreise auf Unerwartetes, Klassisches und Kostbares stossen.

Der Verein #büCHerstimmen nimmt das Buch zum Auftakt einer literarischen Spurensuche. Auf einer neugeschaffenen Onlineplattform wird die mit dem Buch begonnene Reise durch die Schweizer Literatur fortgesetzt. Asuera unterstützt #büCHerstimmen auf diesem Weg.

• Das Team hinter «Bücherstimmen» © Ayse Yavas

• Jean-Jacques Rosseau