Future Society Association – Früherkennung gesellschaftlicher Veränderung

Die Future Society Association ist ein Projekt des Think Tanks W.I.R.E., der sich seit über 12 Jahren an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis systematisch, offen und kritisch mit neuen Technologien und der Gestaltung der Zukunft beschäftigt. Die Future Society Association versteht sich als interdisziplinäre Plattform zur Früherkennung gesellschaftlicher Veränderung.

Die hohe Dynamik der Veränderung stellt die vernetzte Welt vor neue Herausforderungen: Einerseits manifestiert sich eine enorme Verletzlichkeit gegenüber schnellen und unerwarteten Ereignissen wie einer Pandemie, andererseits erfordern langfristige Veränderungen als Folge der Digitalisierung, des demografischen Wandels oder Klimaveränderungen neue Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Diese Entwicklungen bergen neben Chancen auch Risiken. Traditionell werden letztere erst dann diskutiert, wenn ihre Folgen die Realität bereits prägen – oftmals zu spät.

Die frühzeitige Auseinandersetzung mit den zukünftigen sozialen Gegebenheiten und das Definieren von möglichen Handlungsfeldern für Unternehmen, Stiftungen, den Staat und die Zivilgesellschaft werden für die aktive Gestaltung der Zukunft immer wichtiger.

Die Future Society Association wurde 2019 mit Hilfe der Asuera Stiftung aufgebaut. Als weiteren Schritt unterstützt Asuera die Einführung moderner Kommunikationskanäle und visueller Mittel, um vermehrt junge Menschen für wichtige Themen der Gegenwart und Zukunft zu sensibilisieren und sie zur Auseinandersetzung, zu Debatten und eigenen Stellungnahmen anzuregen.

www.futuresociety.org