Förderantrag stellen

Die Asuera Stiftung nimmt Förderanfragen zu jedem Zeitpunkt entgegen. Entscheide über die Förderung einzelner Projekte trifft der Stiftungsrat; er tagt in der Regel dreimal jährlich im Frühling, Sommer und zu Winterbeginn. Bitte reichen Sie Ihr Gesuch deshalb rechtzeitig vor Projektbeginn ein.

Bitte lesen Sie die Informationen zu unseren Förderbereichen und prüfen Sie, ob Ihr Vorhaben unsere Förderkriterien erfüllt. Um ein Gesuch zu stellen, füllen Sie bitte das Antragsformular auf unserer Website aus. Klicken Sie dazu bitte auf den Button Antrag.

Bitte beachten Sie, dass die Asuera Stiftung Förderanfragen nur prüfen kann, wenn Sie über dieses Online-Formular eingereicht werden. Per Post oder E-Mail zugestellte Förderanträge werden von der Asuera Stiftung nicht bearbeitet.

Selektion und Entscheid

Die Asuera Stiftung prüft Ihre Anfrage auf der Grundlage der Förderkriterien und teilt Ihnen in der Regel nach dem Entscheid des Stiftungsrats mit, ob Ihr Vorhaben weiterverfolgt wird.

Die Nachfrage nach Förderung übersteigt das jährlich zur Verfügung stehende Förderbudget der Asuera Stiftung mehrfach. Deshalb richtet sich der Stiftungsrat in der Selektion von Projekten an den Kernkriterien der Förderpolitik aus. Er entscheidet frei über Ihr Gesuch. Es besteht kein Anspruch auf eine Unterstützung.

Kann die Asuera Stiftung Ihr Vorhaben nicht unterstützen, erhalten Sie eine schriftliche Absage. Dabei ist die Asuera Stiftung nicht zu einer ausführlichen Begründung verpflichtet.

Die Asuera Stiftung führt keine Korrespondenz über die Förderentscheide. Rekurse, Rückkommensanträge oder Wiedererwägungsgesuche sind nicht möglich.

Übrigens:  Auf der Website von SwissFoundations finden Sie eine Anleitung für eine erfolgreiche Antragstellung.

Das perfekte Gesuch (PDF)