Stiftung SILVIVA – Draussen unterrichten

Mit ihrem Konzept «Draussen unterrichten» will die Stiftung SILVIVA normalen, lehrplanbezogenen Schulunterricht regelmässig nach draussen verlegen. Dadurch wird eine niederschwellige, selbstverständliche Bewegungsförderung erreicht, ohne Zwang oder das Gefühl, Sport treiben zu müssen.

Die Forschung weist nach, dass Unterricht im Freien die körperliche Aktivität von Schülerinnen und Schülern im Vergleich zu Drinnenlern-Schultagen signifikant steigert. Schulkinder und Lehrpersonen müssen sich dabei gar nicht bewusst auf Bewegung und Sport einlassen – sie bewegen sich so oder so.

Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler profitieren beim Unterricht im Freien neben der Bewegung auch von frischer Luft und Tageslicht. Zudem werden die Grob- und Feinmotorik gefördert und die prosoziale Interaktion sowie das Vertrauen zwischen Lehrpersonen und Schülern gestärkt. Das Konzept «Draussen unterrichten» geht davon aus, dass die Schulkinder durch diese regelmässige positive Erfahrung die Bewegung mit höherer Wahrscheinlichkeit lebenslang wertschätzen und in ihren Alltag integrieren werden.

Als Bestandteil des obligatorischen Schulunterrichts beansprucht diese Art der Bewegungsförderung keine Freizeit und erreicht, im Gegensatz zu eigentlichen Sportprojekten, auch «bewegungsferne» Kinder.

Asuera unterstützt das Pilotprojekt «Draussen unterrichten» von 2023 bis 2025 in der Gemeinde Uster.