DEFI VELO – Velochallenge für Jugendliche

DEFI VELO, gegründet 2011 in Lausanne, will Jugendliche zum Velofahren motivieren und damit einem Negativtrend entgegenwirken: Die Velonutzung durch Jugendliche hat seit den neunziger Jahren um 64 Prozent abgenommen.

Die Hauptaktivität von DEFI VELO sind dreistündige Velokurse an Schulen für Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren. In diesen geht es um Themen wie Verkehrssicherheit, Spass und Spiel auf dem Velo, um Mechanik und um Begegnungen mit Veloreisenden oder Velokurieren. Die Schulklassen sammeln bei den Kursen gemeinsam Punkte, um sich für das Finale in Form einer Velo-Orientierungsfahrt durch eine Stadt zu qualifizieren.

Die Initiative will ein positives Bild vom Velo als nachhaltiges Transportmittel prägen und die jungen Menschen – eine Alters-Zielgruppe, die sonst kaum von Bewegungsprojekten erreicht wird – vermehrt zum Velofahren im Alltag motivieren. Weiteres Ziel ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit der Jugendlichen.

DEFI VELO ist sehr erfolgreich unterwegs. So haben externe Evaluationen zum Beispiel ergeben, dass 9% der Teilnehmenden dank DEFI VELO aufs Velo umsteigen und dass 72% sich nach dem Kurs beim Fahren in Kreiseln sicherer fühlen.

Asuera unterstützt DEFI VELO seit dem Schuljahr 2020/2021 in den Kantonen Zürich und Schwyz.

www.defi-velo.ch