BirdLife Schweiz – Insect Experience

Förderung der Insekten durch technische Innovation: In den Jahren 2022 bis 2025 will der Naturschutzverband BirdLife Schweiz rund hunderttausend Personen über die dramatische Abnahme der Zahl und Vielfalt der Insekten informieren und sie zu deren Schutz motivieren. Asuera unterstützt die Entwicklung des weltweit ersten Insekten-Flugsimulators als zentrales Element des Projekts.

Ausgerüstet mit einer Virtual-Reality-Brille fliegt man als Schmetterling durch eine Blumenwiese und erlebt die vielfältige Blütenpracht, ebenso aber auch die Gefahren, denen Insekten immer mehr ausgesetzt sind. Makro-Massstab, Slow Motion und die Visualisierung des Seh- und Geruchssinns erlauben ein völliges Eintauchen in die faszinierende Mikro-Welt.

Rund um die Themen des Insekten-Flugsimulators laufen die Wanderausstellung «Faszinierende Vielfalt» und die Sonderausstellung «Insekten zum Staunen» in den drei BirdLife-Naturzentren Neeracherried, Klingnauer Stausee und La Sauge. Auch Schulmodule und Förderprojekte für Insekten in den drei Schutzgebieten – darunter die Anlage neuer Lebensräume wie Magerwiesen und kleine Teiche – werden entwickelt. Mit allen diesen Aktivitäten will BirdLife Schweiz der breiten Bevölkerung und speziell Schulklassen die Wichtigkeit der Biodiversität näherbringen und sie für die Sache der Insekten aufrütteln.

www.birdlife.ch

Sonderausstellung «Insekten – heimliche Helden» – bis Oktober 2023 im BirdlLife-Naturzentrum Neeracherried

Insekten-Flugsimulator