Chindernetz Kanton Schwyz

Das Chindernetz ist im Kanton Schwyz eine wichtige Anlaufstelle für Kinder‑, Jugend- und Familienfragen. Der Verein, im Jahr 2020 aus der Pro Juventute entstanden, will Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und Entfaltung fördern, inspirieren und unterstützen.

Eines der Hauptthemen ist die Erziehungsberatung als niederschwellige Anlaufstelle für Schwyzer Eltern – ein Angebot, das seitens der Gemeinden insbesondere bei Kindern über 5 Jahren oft fehlt. Auch im wichtigen Bereich Jugendberatung füllt das Chindernetz eine Lücke im Angebot vieler Gemeinden. Ziele der Beratungen sind gelassenere Eltern, eine bessere Familienatmosphäre, weniger Stress zuhause, ein gestärktes Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen und eine verbesserte Integration. Die Themenpalette ist breit: herausforderndes Verhalten von Kindern, Familiendynamik, Kinderbetreuung, Umgang mit eigenen Gefühlen, Zwangsstörungen, Streit, schulische Herausforderungen, Trennung/Scheidung, Pubertät, Mobbing, Medien und vieles mehr.

Neben den Beratungen organisiert das Chindernetz auch Weiterbildungsanlässe, Spiel- und Freizeitaktivitäten.

Asuera unterstützt das Chindernetz Kanton Schwyz über mehrere Jahre.

chindernetz-sz.ch