ZÄMEGOLAUFE

Bei «ZÄMEGOLAUFE» treffen sich Menschen im Alter ab 60 Jahren und gehen gemeinsam in ihrem Wohnort spazieren. Sie machen neue Bekanntschaften und bleiben dank dem Laufen körperlich aktiv. ZÄMEGOLAUFE gibt es bereits in zahlreichen Gemeinden in den Kantonen Zürich, Solothurn und St. Gallen. Regelmässig treffen sich dort Menschen, die mal gemütlich, mal zügig auf Parcours von 2 bis 10 Kilometern zusammen unterwegs sind.

ZÄMEGOLAUFE dient der körperlichen und seelischen Gesundheit, fördert einen selbstbestimmten Lebensstil bis ins hohe Alter und schafft eine «Caring Community» von aktiven Menschen ab 60 Jahren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Wander-Angeboten finden die Spaziergänge regelmässig statt, sie sind kostenlos, unverbindlich und auch für körperlich schwächere Menschen geeignet.

Die Geschichte des Projekts ZÄMEGOLAUFE zeigt den Weg einer erfolgreichen Skalierung einer guten Idee auf: ZÄMEGOLAUFE startete als ein Projekt der Universität Zürich und wurde 2015 bis 2018 in der Pilotstadt Wetzikon ZH zusammen mit der Bevölkerung entwickelt. Inzwischen wurde ZÄMEGOLAUFE an über 20 Standorten aufgebaut und wird von der Gemeinde und einem lokalen Freiwilligen-Team selbstorganisiert weitergeführt. Das Angebot wurde bis im August 2023 vom gleichnamigen Verein umgesetzt. Seit 1. September 2023 wird  ZÄMEGOLAUFE unter der Trägerschaft der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX umgesetzt. Mit der Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Beisheim Stiftung sowie weiterer finanzieller Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz und der Asuera Stiftung soll ZÄMEGOLAUFE in den nächsten Jahren schweizweit multipliziert werden.

zämegolaufe.ch