Fussballclub Rapperswil-Jona – Verein Liberi

In den heutigen gesellschaftlichen Strukturen sind viele Kinder negativen Einflüssen ungeschützt ausgesetzt, was Familien und Schulen stark fordert. Sportvereine können hier wirksam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, bei sozialen Problemen Unterstützung leisten und in Konflikten vermitteln.

Der FC Rapperswil-Jona – mit knapp 1'000 Mitgliedern und über 40 Mannschaften grösster Sportclub am Zürichsee – engagiert sich nicht nur sportlich, sondern mit dem aus dem FC Rapperswil-Jona entstandenen Verein «Liberi» auch menschlich für das Wohl seiner Mitglieder und für die Prävention von Sucht und Gewalt. Die Vereine stehen Mitgliedern und Familien in Krisensituationen bei und pflegen eine Kultur des solidarischen Miteinanders. Liberi ist schweizweit der erste Verein, der einen Pädagogen als Mitarbeiter beschäftigt und so sozialpädagogisch professionell agieren kann.

Der Fussballsport vereint Menschen über kulturelle, soziale, ethnische, sprachliche, religiöse und körperliche Differenzen hinweg. Mit Liberi, unterstützt durch Asuera, nutzt der FC Rapperswil-Jona dieses Potential auf beispielhafte Weise und vermittelt seinen Schützlingen Werte wie Respekt, Toleranz, Bescheidenheit und Fairplay.

www.fcrj.ch/liberi