Hopp-la – Generationen in Bewegung

Die Stiftung Hopp-la setzt sich für die Bewegungs- und Gesundheitsförderung ein. Zum einen sollen Frei- und Lebensräume generationengerecht und gesundheitsförderlich gestaltet werden. Zum anderen will die Stiftung die gemeinsame körperliche Aktivität und den Austausch zwischen den Generationen fördern.

Mit ihren Projekten nimmt die Stiftung aktuelle Themen wie die Inaktivität bei Jung und Alt, die daraus resultierende Sturzproblematik, die Generationenbeziehungen und die Nutzung von Freiräumen auf. Sie unterstützt dazu Initianten im Aufbau und in der Umsetzung von intergenerativen Bewegungsprojekten, die auf die jeweiligen Verhältnisse vor Ort angepasst sind. Damit sollen gesundheitsförderliche Lebenswelten und ein gesellschaftlicher Mehrwert geschaffen werden.

Nach erfolgreicher Pionier- und Aufbauarbeit in Basel und der Modellregion Ostschweiz will die Stiftung Hopp-la ihren Ansatz «Generationen in Bewegung» schweizweit umsetzen. Asuera unterstützt Hopp-la in diesem Vorhaben, weil der innovative und wissenschaftlich fundierter Ansatz zur intergenerativen Bewegungs- und Gesundheitsförderung konkrete Lösungen für die Herausforderungen unsere Gesellschaft bietet.

www.hopp-la.ch