• Foto: Gaudenz Waldvogel

• Foto: Patrick Züst

• Foto: Renate Szinyei

• Foto: Gaudenz Waldvogel

Schweizer Kinderhilfswerk Kovive – Camps mit Schwerpunkt «Natur und Bewegung»

Armutsbetroffene Kinder und Jugendliche wachsen unter herausfordernden Lebensbedingungen auf. Die Eltern sind oft stark belastet und können ihren Kindern kaum Zugang zu gesellschaftlichen Angeboten gewährleisten, weil der Preis das familieneigene Budget übersteigt oder weil die Kinder eine besondere Betreuung benötigen. Als Folge erfahren diese weniger Begleitung und Förderung, sind vermehrt sozialer Ausgrenzung ausgesetzt und verlieren an Selbstvertrauen, oft mit fatalen Folgen für ihre Zukunft.

Mittels individueller Betreuungslösungen und Feriencamps mit sozialpädagogischen Förderimpulsen schafft das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive mehr Chancengleichheit und trägt zu einer gesunden Entwicklung und einer langfristig tragfähigen Lebensperspektive für Kinder und Jugendliche bei. Die Organisation realisiert jedes Jahr 17 bis 22 Camps mit den drei Themenschwerpunkten Natur und Bewegung, Tier und Mensch sowie Bildung und Forschung. Neben den ehrenamtlich engagierten Campleitenden arbeitet Kovive mit professionellen Partnerorganisationen wie auch pädagogischen Fachpersonen zusammen.

In ihrem gewählten Ferienlager sammeln die Kinder positive Lebenserfahrungen, kommen in Kontakt mit der Natur und Tieren, knüpfen Freundschaften und erwerben neue Kompetenzen, während ihre Familien durch das sinnvolle Ferienangebot entlastet werden.

Die langjährige Erfahrung von Kovive belegt, dass die jungen Menschen durch ihre Erfahrungen in den Camps Offenheit und Toleranz entwickeln, Konflikte besser bewältigen können, ihr Selbstwertgefühl stärken und zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen inspiriert werden. Sie lernen, wie man sich gesund ernährt und finden Freude an spielerisch vermittelter Bildung, vermehrter Bewegung und am Aufenthalt in der Natur. Auch der Erfahrungshorizont und die Kompetenzen der Campleitenden werden erweitert.

Ski, Reiten, Abenteuer Natur, Zirkuszauber: Diese und weitere Camps im Bereich Natur und Bewegung unterstützt Asuera seit 2021.

www.kovive.ch

Foto: Renate Szinyei