Center for Philanthropy Studies CEPS

Das Center for Philanthropy Studies (CEPS), ein Institut der Universität Basel, ist ein schweizweit herausragendes Forschungs- und Kompetenzinstitut zum vielfältigen Themenbereich Philanthropie. Neben der Forschung bietet das CEPS Weiterbildung, Vernetzung und Vermittlung für den Philanthropie-Sektor an.

Mit seinen Aktivitäten verbessert das CEPS die wissenschaftliche Grundlage und das Wissen über Philanthropie und stärkt damit auch die praktische Arbeit in diesem Bereich. Die Zielgruppen des CEPS sind Führungskräfte in NPO und Stiftungen, Studierende der Universität, Wissenschaftler in der NPO-Forschung sowie die Öffentlichkeit. Seit der Gründung des Instituts im Jahr 2008 haben über 11'000 Personen an CEPS-Veranstaltungen teilgenommen, zusätzlich waren 3'859 Studierende in den Vorlesungen und 1'472 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Weiterbildungslehrgängen. Die 20 wichtigsten Publikationen des CEPS wurden seit 2019 über 40'000mal heruntergeladen und über 1'200mal zitiert.

Die Asuera Stiftung ist Teil eines Stiftungskonsortiums zur mehrjährigen Unterstützung des CEPS. Die Unterstützung ermöglicht dem CEPS zum einen die kontinuierliche Datenerhebung zum Stiftungssektor sowie zu weiteren NPO-relevanten Themen, zum anderen die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit innovativen Themen, die anderweitig (noch) keine Unterstützung finden würden. In der Vergangenheit zählten dazu beispielsweise Doktorarbeiten zu Spendenverhalten und Wirkungsmessung bei Stiftungen. Die Förderung durch Asuera im Rahmen des Stiftungskonsortiums kommt dem Thema «Innovative Forschungsmethoden» des CEPS zugute.

ceps.unibas.ch