Wassernetz.ch – Multifunktionswerkzeug zum Erforschen der Gewässer

Wassernetz.ch ist das Schweizer Bildungsnetzwerk zum Thema Wasser für Lehrpersonen, Studierende und Exkursionsleitende. Es entstand 2018 aus der Idee, im Schulumfeld eine praxisbezogene nationale Plattform zur Präsentation, Koordination und Entwicklung von Angeboten der Umweltbildung zum Thema Wasser aufzubauen.

Asuera unterstützt Wassernetz.ch bei der Entwicklung eines Multifunktionswerkzeugs aus robusten, praxistauglichen Mess-Sonden für Messungen an Fliessgewässern, das sich Schulklassen der Sekundarstufe selber bauen können.

Dieses Multifunktionswerkzeug ermöglicht es, die Temperatur, die Leitfähigkeit und die Trübung des Wassers zu messen, aufzuzeichnen und im Klassenzimmer auszuwerten, zu vergleichen und zu präsentieren – ganz im Sinn des interdisziplinären, forschenden Projektunterrichts. Darüber hinaus liefern die Mess-Sonden schweizweit vergleichbare Messdaten.

Wassernetz schlägt eine Brücke zwischen dem Naturerlebnis und der digitalen Welt, indem die Schulklassen selber das Multifunktionswerkzeug bauen, damit Gewässer erforschen und die gewonnenen Daten auswerten.

Mit dem Tool üben sich während der ersten zwei Jahre 50 Klassen – über 1200 Jugendliche – bei authentischem forschendem Unterricht in ihren NMG- und digitalen Skills, wie es der Lehrplan 21 vorgibt. In den kommenden Jahren sollen weitere Schulklassen das Multifunktionswerkzeug nutzen.

www.wassernetz.ch