Themen

Die Asuera Stiftung fördert Projekte aus den Bereichen Technologie sowie Sport & Bewegung. Zusätzlich engagieren wir uns in unserer Heimat, der Region Oberer Zürichsee, sowie bei SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen.

Technologie

Die Asuera Stiftung setzt auf die positiven Aspekte der technologischen Entwicklung. Wir fördern Projekte, die mit Hilfe des Einsatzes von modernen Technologien gesellschaftliche Herausforderungen verbessern oder die den Erhalt der natürlichen Ressourcen sichern. Auch Projekte aus dem Bereich Bildung werden unterstützt: Kinder und Jugendliche sollen Technik und moderne Technologien früh verstehen und klug einsetzen können. Erwachsene sollen bis ins hohe Alter die Möglichkeit haben, Neues zu lernen und so an der technologischen Entwicklung teilzuhaben.

Bewegung & Sport

In einer stark von Technologien und Virtualität geprägten Dienstleistungsgesellschaft kommt dem Aspekt der körperlichen Erfahrung und der Vitalität wachsende Bedeutung zu. Sport fördert ausserdem das Zusammenkommen von Menschen, über verschiedene soziale Schichten, Kulturen und Generationen hinweg und leistet integrative Arbeit. Wir fördern insbesondere Projekte, die den niederschwelligen Zugang zum Breitensport und zu Programmen der Gesundheitsförderung aller Generationen ermöglichen.

Oberer Zürichsee

Wir fördern Projekte aus unserer unmittelbaren Umgebung, den Ausserschwyzer Ortschaften aus den Bezirken Höfe und March sowie der St. Galler Gemeinde Rapperswil-Jona. Im gutnachbarschaftlichen Sinn unterstützen wir hier auch kulturelle und soziale Themen.

Entwicklung des Stiftungssektors

Die Asuera Stiftung ist Mitglied bei SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen. SwissFoundations gibt den gemeinnützigen Förderstiftungen der Schweiz eine starke und unabhängige Stimme. Asuera unterstützt den Verband bei Initiativen, die der Entwicklung des Stiftungssektors dienen.