• Foto: Rémy Steinegger

Swiss Orienteering – «sCOOL»

Mit «sCOOL» (s = Schweiz, CO = Course d'orientation / corsa d’orientamento / cursa d’orientaziun, OL = Orientierungslauf) bringt der Schweizerische Orientierungslauf-Verband Swiss Orienteering den Orientierungslauf in die Schulen. Auch das Wort «cool» gehört zu sCOOL.

Lanciert wurde sCOOL im Zusammenhang mit der OL-Weltmeisterschaft von 2003 in Rapperswil/Jona. Mit der Beteiligung von 1'351 Schulen gelang es damals, den Weltrekord von 207'979 Teilnehmenden an einem eintägigen Sportanlass aufzustellen! Heute besteht das Programm aus den drei Pfeilern «sCOOL-Etappen», «sCOOL-Cups» und «sCOOL@School», die sich in der Zeitdauer sowie inhaltlichen und didaktischen Komponenten voneinander unterscheiden. Hinzu kommt das Lehrmittel «It’s sCOOL» für den Orientierungslauf-bezogenen sowie den fächerübergreifenden Unterricht.

Ziel von sCOOL ist es, Schulkinder für Bewegung in der Natur zu motivieren, ihnen ein positives OL-Erlebnis zu bieten und räumliches Denken sowie Orientierungsfähigkeiten zu fördern. Darüber hinaus unterstützt das Programm die Lehrpersonen bei der Planung und Durchführung der im Lehrplan 21 verankerten Kompetenzen zum Thema Kartenlesen.

Seit seiner Lancierung hat sCOOL rund 700'000 Schulkinder mit dem Orientierungslauf in Kontakt gebracht. Asuera unterstützt die Stärkung und Teilprofessionalisierung von sCOOL über drei Jahre.

scool.ch

swiss-orienteering.ch