Smartfeld

Smartfeld ist eine interdisziplinäre Initiative des Innovationsnetzwerks Startfeld, der Empa, der GBS St. Gallen, der Ostschweizer Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und der Universität St. Gallen. Die Bildungspartner entwickeln gemeinsam Kurse und Workshops zur Förderung von Kreativität und Zukunftskompetenzen. Insbesondere sollen Kinder und Jugendliche für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters begeistert und fit gemacht werden.

Unter dem Credo «Technologie + Kreativität» leistet das Smartfeld einen Beitrag zur gezielten Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und schafft durch die Integration der Expertise aus Bildung, Forschung und Praxis inspirierende Lern- und Experimentierräume.

Neben Schülerworkshops bietet Smartfeld auch Lehrerweiterbildungen und ausserschulische Lernangebote an, die einen didaktisch geschützten Zugang zur Digitalisierung ermöglichen.

Asuera unterstützt mehrere Projekte von Smartfeld. Zu diesen gehören Online-Kurse, Kreativ-Workshops zur Nutzung neuer Technologien für Herausforderungen der Zukunft und der Aufbau des Smartfeld-Standorts Rapperswil.

smartfeld.ch