Swiss Science Center Technorama

Das Technorama ist eines der grössten Science Centers in Europa und bietet mit seiner einzigartigen Vielfalt an Experimentierstationen schier unendliche Möglichkeiten, Wissenschaft spielerisch und lehrreich zugleich zu erleben.

Im Technorama darf man alles berühren und damit spielen und experimentieren. Lernen im Science Center erfolgt durch das unmittelbare Erlebnis von Naturphänomenen, durch Kunst, die berührt, durch Herausforderungen, denen Teilnehmende sich in den Workshops stellen, durch den Dialog mit Familie und Freunden oder durch kreatives Tüfteln, Konstruieren, Erfinden und Untersuchen.

Asuera unterstützt die Workshops und die sogenannten OpenLabs zu Themen aus der Biologie und Physik, in denen das eigene, selbstgesteuerte Experimentieren im Vordergrund steht. Der Zugang ist einfach und niederschwellig.

Im Bereich Biologie finden aktuell 11 verschiedene Workshops/OpenLabs statt, so etwa «Gestatten, ich – DNA», «CSI Technorama – genetischer Fingerabdruck», «Gewässergetier – Organismen im Bach und Teich» oder «Pumpen und Pipelines – Wassertransport in Bäumen». In der Physik geht es um Themen wie «Ba dum tschak – Digitalorchester programmieren», «CSI Technorama – Spurensicherung», «Die Natur des Lichts – Welle-Teilchen-Dualismus», «Radioaktivität im Alltag – Natürliche Strahlung» oder «Sprunghafte Natur – Anregung von Atomen» oder Tinkern, den kreativen Prozess des Tüftelns, Konstruierens, Erfindens und Untersuchens.

Durch den Einstieg über kreative Aufgaben erreicht das Technorama auch «nicht-technikaffine» Personen und vermittelt, dass die Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik Spass machen kann.

technorama.ch