SimplyNano – spannende Experimente aus der Welt der Nanotechnologie

Die SimplyScience Stiftung ist eine Initiative von scienceindustries, die bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für wissenschaftlich-technische Fragen fördern und sie für MINT-Fächer begeistern will. Sie orientiert die Lernenden auch über mögliche Ausbildungs- und Laufbahnmöglichkeiten in naturwissenschaftlich-technischen Berufen. Die Stiftung arbeitet mit Industrie, Schulen, Hochschulen und Verbänden zusammen und verknüpft verschiedene Aktivitäten.

Unter anderem hat SimplyScience das Bildungsprojekt SimplyNano lanciert. Seit 2012 wurden zwei Experimentierkoffer entwickelt und über tausend Lehrpersonen ausgebildet. Die SimplyNano-Experimentierkoffer werden bereits an vielen Schweizer Schulen genutzt. Bis 2023 soll das Lernmedium in allen Sekundarschulen schweizweit zur Verfügung stehen. Dafür finden Weiterbildungskurse statt, an denen Lehrpersonen die Experimente selbst durchführen können und die inhaltlichen Kompetenzen zur Anwendung im Unterricht vermittelt bekommen. Asuera unterstützt den Roll-out der SimplyNano 2-Koffer an Oberstufenschulen im Kanton Zürich und im Kanton Schwyz.

Der SimplyNano 2-Koffer enthält 32 Experimente zu 10 verschiedenen Themen aus den Bereichen Nano-Bionik, Nano-Produkte und Nanomaterialien. Die Lernenden erfahren spielerisch, warum beispielsweise der Gecko an der Decke klebt, wieso ein Chamäleon seine Farbe ändern kann, weshalb gewisse Materialien ein Gedächtnis haben und aus welchem Grund Nanosilber in Textilien verwendet wird. Die Themenschwerpunkte des Koffers konzentrieren sich besonders auf Alltagsprodukte und Praxisanwendungen.