Insel Ufnau – Skulpturenausstellung unter freiem Himmel

Im Sommer 2020 begegnen Besucher der Insel Ufnau unter freiem Himmel zwei Dutzend Skulpturen. Auf dem Kleinod im Oberen Zürichsee sind Eisenplastiken des Bildhauers Willy Wimpfheimer und Holzskulpturen von Daniel Eggli zu sehen. Die beiden Künstler repräsentieren unterschiedliche Generationen, Ausdrucksweisen und Materialien. Auf der Ufnau, im Wechselspiel mit der Natur und den historischen Gebäuden, kommen sie auf berührende Weise zusammen.

Das Kloster Einsiedeln als Eigentümer der Ufnau hat über die letzten Jahre — mit der unentbehrlichen Hilfe der Region — die Gebäude (Kirchen, Gasthaus) erneuert. Auch im Bereich der Naturpflege wurde und wird sehr viel gemacht. Es ist dem Kloster ein Anliegen, die Insel auch kulturell zu entwickeln und damit die Region zu bereichern.

Asuera unterstützt diese aussergewöhnliche Ausstellung, die das Kloster Einsiedeln in Partnerschaft mit dem Verein Freunde der Insel Ufnau veranstaltet.