FC Freienbach – sinnvolle Freizeitbetätigung für Kinder und Jugendliche

Der FC Freienbach ist mit über 550 Mitgliedern – davon rund 400 Kinder und Jugendliche (Mädchen und Buben) – einer der grössten Sportvereine der Region. In 25 Mannschaften spielen Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen in verschiedenen Stärkeklassen bis hin zum Amateur-Spitzenfussball. Der FC Freienbach legt grossen Wert auf Respekt, Fairness und Toleranz und hat im Jahr 2011 den Fairness-Preis des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) und die Fairplay-Trophy des Fussballverbandes der Region Zürich (FVRZ) gewonnen.

Asuera unterstützt die Jugendförderung des FC Freienbach. Der FC Freienbach bietet Kindern und Jugendlichen aus allen Schichten und mit verschiedensten Herkunftsgebieten eine sinnvolle Freizeitbetätigung. Dabei spielt nicht nur die sportliche Leistung eine Rolle, sondern auch Teamfähigkeit, Toleranz, Respekt, Fairplay. Basis des Clubs sind über 70 Trainerinnen und Trainer sowie ehrenamtliche Funktionäre. Für jede Altersstufe werden Mannschaften mit unterschiedlichem Leistungs-Niveau angeboten, so dass jeder «sein» Team findet.

Der FC Freienbach arbeitet dabei mit einem Konzept, das zusammen mit Fachleuten aus Fussball und Pädagogik entwickelt wurde und zum Ziel hat, Kinder umfassend auszubilden und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dazu gehört auch die Befolgung des schriftlich festgelegten «Verhaltenskodex des FC Freienbach», der vor allem auch Wert auf Respekt, Toleranz und Fairplay legt. Innerhalb der Teams werden auch die Eltern mit einbezogen und übernehmen Aufgaben. So fördert der FC Freienbach auch den Austausch und damit die Integration der Eltern untereinander.

www.fc-freienbach.ch