bitmark Association

Für Lehrmittelverlage ist es sehr kostspielig, die gleichen Lerninhalte für Hunderte verschiedener Tools und Apps zu digitalisieren, die alle auf unterschiedlichen proprietären Datenformaten basieren. In der Folge verzichten sie bisher weitgehend auf die Digitalisierung des bestehenden Lernschatzes. So führt der bis anhin vorherrschende proprietäre Denkansatz dazu, dass es bis heute noch kaum digitale Lerninhalte gibt. Dies wiederum behindert die Entwicklung guter Lern-Apps, denn ohne Inhalte ist auch die beste Lern-Plattform nutzlos.

Das fehlende Puzzlestück, um die digitale Transformation des Lernens in Gang zu setzen, heisst «bitmark» und ist der weltweit erste offene (also nicht proprietäre), moderne Datenstandard zur Digitalisierung von Lerninhalten. Vom einfachen Quiz bis zum vollständigen Lehrbuch können Daten zwischen Verlagen, EdTech-Apps/Plattformen, Learning Management Systemen (LMS), Schulen und Lernenden nahtlos und kostenfrei ausgetauscht werden. Damit schafft bitmark einen übergreifenden Nutzen für das gesamte Bildungssystem.

Der gemeinnützige Verein bitmark Association engagiert sich für die Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards. Übergeordnetes Ziel ist eine Demokratisierung des Wissens und Lernens, indem Bildung für alle Menschen zugänglich werden soll. Nach der ersten Anschubfinanzierung im Jahr 2021 unterstützt Asuera den Verein auch in der aktuellen Phase für die weitere Etablierung von bitmark in der Schweiz und international.

bitmark-association.org

Meet bitmark: the code that makes education accessible

bitmark HACKATHON 2023