SUPSI – Sportech

Im Nationalen Jugendsportzentrum Tenero (CST) finden alle zwei Jahre die Tage der Anwendung von Wissenschaft und Technik im Sport statt, die «Sportech». Organisiert wird das Projekt von der Fachhochschule Südschweiz SUPSI (Scuola Universitaria Professionale della Svizzera italiana) in Zusammenarbeit mit dem CST und lokalen Organisationen.

Mit interaktiver Präsentation von technischen Innovationen macht die Sportech erlebbar, wie sich Wissenschaft und Technik auf die Sportpraxis und auf unseren Alltag auswirken. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, diverse Technikanwendungen auszuprobieren und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Sportarten zu testen – dies bei über 40 Workshop-Angeboten zu so faszinierenden Themen wie Handbikes, Modellfliegen, Sporternährung, Ski- und Radfahren für Blinde, virtueller Orientierungslauf mit Minecraft oder die Unterstützung von Kampfsporttraining durch künstliche Intelligenz.

Das Projekt fügt sich in die verschiedenen vom Bund geförderten Initiativen ein, die darauf abzielen, junge Menschen für MINT-Disziplinen zu sensibilisieren. Denn trotz der steigenden Zahl junger Menschen, die sich für MINT-Berufe interessieren, leidet der Schweizer Arbeits- und Forschungsmarkt noch immer unter einem Mangel an Fachkräften in den Natur- und Technikwissenschaften, insbesondere an Frauen und im Bereich der Informatik.

Die Sportech 2025 richtet sich wiederum hauptsächlich an Schulangehörige der Sekundar- und Gymnasialstufe sowie von Berufsschulen und ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Asuera unterstützte schon die Sportech 2023, die den erfreulichen Teilnehmerrekord von 192 Klassen und über 3'600 Schülerinnen und Schülern verzeichnete.

sportech-tenero.ch

supsi.ch